Aktuelles: ChangeMe

Seitenbereiche

Herzlich willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen
Herzlich Willkommen
Herzlich willkommen

Hauptbereich

Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzepts für Bad Rippoldsau-Schapbach abgeschlossen

Artikel vom 10.12.2020

Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzepts für Bad Rippoldsau-Schapbach abgeschlossen

 

Die Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzepts der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach ist abgeschlossen. Ziel des Konzepts war die Erarbeitung von Handlungsfeldern und Leitlinien für die Gemeinde. Bereits im Juni hatten die Mitglieder des Gemeinderats im Rahmen einer Gemeinderatsklausur die Möglichkeit, Stärken, Schwächen, Ziele sowie Maßnahmenvorschläge zu sammeln und im Anschluss zu priorisieren.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach konnten ihre Ideen und Vorstellungen im Rahmen einer Online-Befragung einbringen. Dort konnten Fragen zu Stärken und Schwächen beantwortet und Maßnahmenvorschläge eingebracht werden. An der Online-Befragung nahmen insgesamt 89 Personen teil.

Die Ergebnisse der Gemeinderatsklausur und der Online-Befragung wurden in dem Konzept mit den Ergebnissen der Bestandsaufnahme der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH zusammengeführt und in ein Maßnahmenkonzept inklusive Zeithorizont überführt. Darin sind kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmenvorschläge enthalten. Auf Grundlage des Gemeindeentwicklungskonzepts konnte u. a. der vordringliche Bedarf für die Durchführung von städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen in der Gemeinde dargestellt werden.

Die Ergebnisse des Gemeindeentwicklungskonzepts werden in der Gemeinderatsitzung am 22.12.2020 um 18:30 Uhr vorgestellt.

Die Erstellung des integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts wird im Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ des Landes Baden-Württemberg mit einem Fördersatz von 50 % gefördert.

  

Ludwigsburg, 09.12.2020
WHS / zet